Mitteilungen der AG-MTM
Göttingen, 20.09.2006
Am 28./29. Juli 2006 fand eine Vorstandssitzung der AG-MTM in Berlin statt.
Nach der Neuwahl des Vorstandes in Berlin stand die Neuordnung und die Aufgabenverteilung des Vorstandes an erster Stelle. Als Vorsitzende der AG wurde Frau Ute Dopichaj bestätigt, Frau Margret Osterloh als stellvertretende Vorsitzende. Die Vorsitzende ist Ansprechpartner für den Präsidenten und den Vorstand der DGN, sowie für nuklearmedizinische regionalen Fachgesellschaften. Alle Vorstandsmitglieder sind Ansprechpartner für die MTM der DGN.
Als Forum für Austausch, Anregungen und Wünsche wird die Internetseite der AG - MTM in der homepage der DGN neu gestaltet mit einem neuen erleichterten Zugang, mit Anmeldung in der DGN online, und evt. mit Stellenbörse und Anfragen. Der Internetbeauftragte der AG wird mit vokativ GmbH vor Ort in Göttingen die homepage der AG-MTM neu ordnen und erstellen, je nach den Möglichkeiten und Befugnissen. Nach Fertigstellung werden wir Sie informieren, und wir hoffen auf zahlreiche Besucher.
Ein wichtiger Punkt der Tagesordnung war die Vorbereitung der MTRA-Fortbildung während der Jahrestagung der DGN in Hannover vom 25.-28. April 2007. Die verantwortlichen MTRA’s aus Hannover waren anwesend und wir stellten die Fortbildungsblöcke zusammen nach den Wünschen und Anregungen der MTM’s auf der Mitgliederversammlung in Berlin.
Schwerpunkte: | Qualitätssicherung: lästige Pflicht - sinnvolle Notwendigkeit |
Nierenuntersuchungen: Grundlagen (Kinder, Erwachsene) | |
Vergleich: CT, MRT, Nuklearmedizin | |
PET/CT: Einsatz bei Biopsie, Bestrahlungsplanung, Kardiologie | |
Therapiestaion: Pflegekräfte berichten |
Es werden 3 Sitzungen eingeplant, in denen MTRA eigene Arbeiten in Form von Vortägen und Postern präsentieren können. Es sind alle MTRA aufgefordert, eigene Abstracts einzureichen unter
www.nuklearmedizin2007.de deadline ist der 1. November 2006.
Der EANM-Kongress fand vom 30.09. bis 04.10.2006 in Athen statt. Sehr erfreulich war, dass zwei Vorstandsmitglieder nach Athen fliegen konnten und an der Sitzung der Technologist Council of Representives (COR) teilnehmen konnten. Dadurch werden die Verbindungen zu anderen europäischen Verbänden intensiviert.
Die jährliche Fortbildungsbeilage Continuing Education MTRA der Zeitschrift Nuklearmedizin wird mit dem Oktoberheft erscheinen.
Margret Osterloh