Mitteilungen der AG-MTM
Göttingen, 09.11.2005
TvÖD
Der Berufsverband der MTA, dvta, führt derzeit Gespräche mit ver.di wegen einer konkreten Festlegung von Eingruppierungsmerkmalen, die im TvÖD zu einer höheren Entgeltgruppe oder einem Leistungszuschlag führen sollen. Der Vorstand der AG-MTM wurde aufgefordert, für das Fachgebiet Nuklearmedizin eine Aufstellung relevanter Tätigkeiten zu erarbeiten, die zu einer höheren Bezahlung führen sollen. Wir halten es für angemessen, dass neben klassischen Leitungs- und Führungsaufgaben wie Personalmanagement und Gerätemanagement (die in nuklearmedizinischen Einrichtungen die gleichen sind, wie in der Röntgendiagnostik und der Strahlentherapie), persönliches Engagement tariflich zu honorieren.
Eine entsprechend höhere Einstufung sollte erfolgen bei:
- Erwerb von Zusatzqualifikation
- Regelmäßiger Erwerb von CME Punkten
- MTRA, die eine wirtschaftlich verantwortungsvolle Tätigkeit innehaben
- MTRA, die Verantwortung haben für genehmigungsrechtliche Verfahrensweisen in Hinblick auf Strahlenschutzbelange.
Wir halten es nicht für sinnvoll, dass „besondere gerätetechnische Arbeiten“ zu einer höheren Gruppierung führen sollten. Wie die Entwicklung gezeigt hat, gehören die Arbeiten an CT, MRT, SPECT oder PET zur Routinearbeit für jede MTRA.
MTRA Beilage in der Nuklearmedizin
Eine erfreuliche Nachricht für alle MTRA der AG-MTM, die MTRA-Beilage Continuing Education der Zeitschrift Nuklearmedizin kann auch in diesem Jahr erscheinen. Dank der persönlichen Vorsprache von Frau Elke Weber gemeinsam mit Herrn Prof. Knapp haben sich Inserenten gefunden, die Finanzierung ist geklärt, Frau Elke Weber hat die Referenten aus Basel um ein Manuskript gebeten. Alle Mitglieder der DGN werden diese Beilage zusammen mit der Zeitschrift erhalten. AG-MTM Mitglieder, die die Zeitung nicht beziehen, bekommen die Beilage mit der Post, auf dem DGN-Kongress werden ebenfalls Exemplare ausgelegt.
Weltkongress 2006
Vom 22.-27. Oktober 2006 findet in Seoul/Korea der nächste Weltkongress (9th world congress of nuclear medicine and biology) statt. Frau Sybille Fischer wird als ehemaliges Vorstandsmitglied der AG-MTM an der Organisation der MTRA-Fortbildung beteiligt sein.
Informationen gibt es im Internet: www.wfnmb.org
Margret Osterloh